Willkommen auf Læsø 2020, dem Jahr der Coronakrise

Eine Insel voller möglicher Erfahrungen! Das war für mich seit mehr als 35 Jahren ein für Læsø ausschließlich positiv besetzter Gedanke. In diesem Jahr schreibe ich den Text für diese Seite erst mitten im April. Erstmals darf ich nicht auf die Insel. Und das hat leider gute Gründe. Sobald die Einreisesperre aufgelöst ist, werden wir natürlich entsprechend unseren Plänen kommen! Wir erleben ein Phänomen, welches mir in meinem Leben in diesem Umfang noch nicht begegnet ist. Tod, Abschied, Schmerz – vieles kenne ich individuell.

Auch der Gedanke, dass es in weiten Teilen der Welt unvorstellbares Elend gibt, beschäftigt mich – gelegentlich. Immer wieder konnten wir uns von dem Unsäglichen lösen, jetzt hat es uns alle erfasst.

Ich habe an dieser Stelle davon berichtet, wie die Spannung schon auf der Fähre von mir abfiel. Ich habe erlebt, wie diese Insel in ihrer ganzen Ausdruckskraft der Natur, der Menschen und der relativen Abwesenheit des Alltagseinen wohltuenden, gesunden Einfluss auf mein Leben hat. Diese Illusion ist jetzt relativiert, weil auch die Insel vom Virus mehr oder weniger direkt erfasst ist.

Selbst Læsø kann uns nicht von der Wirklichkeit lösen. Die Insel ist eine Oase in der Wüste, aber eben – im übertragenen Sinn – auch Teil der Wüste.

Auch in diesem jahr werden wir hoffentlich noch grünes Licht für den Besuch des Eilands bekommen.

Wer mein Angebot annehmen möchte – Beratungsgespräche, Coaching, Seminare aus dem Bereich von Psychologie, Lebensbewältigung, Spiritualität usw. – rufe mich an unter 00491773159831 oder schreiben Sie eine Mail. Dann können wir einen Termin vereinbaren. Vertrauen Sie bitte in diesen Zeiten meinem Terminkalender nicht vollständig!

Einen Vortrag habe ich aus den aktuellen Gründen nicht vorgesehen

Gerne organisiere ich für mehrtägige Seminare mit oder ohne Freizeitverlängerung gewünschte Unterbringungen auf der Insel. http://www.visitlaesoe.de/de/laesoe/tourist

Ich bin von der dänischen Gesundheitsbehörde als selbständiger Arzt autorisiert. Meine Leistungen berechne ich privat.

Dr. Andreas Dieckmann, Strandvejen 4, 9940 Vesteroe